Freebies & Coaching,  Nachhaltigkeit,  News,  Spiritualität & Meditation

Was Dir jetzt in der Corona-Zeit helfen kann, einen klaren Verstand und ein fittes Immunsystem zu bewahren!

Eigentlich sitze ich schon seit Wochen daran, mir Podcast Themen für Euch auszudenken und die Berichte dazu auszuarbeiten. Ich wollte Dir alles mögliche über die systemische Familienaufstellung und ihren einzelnen Bereiche erklären und Dir Tipps geben, wie Du aus persönlichen Lebenskrisen heraus kommst und schwups – ist die Krise da, für alle von uns. Die meisten Menschen empfinden die momentane Situation als große Belastung. Ängste und Sorgen mischen sich unter die Belastung, die man eh schon hat, wenn man mit Kindern ans Haus gefesselt ist.

Ein kostbarer Schatz im Garten

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, meine bisherigen Projekte uns systemischen Themen erst mal zu pausieren und Euch statt dessen Beiträge zu erstellen, die Euch im Moment mehr helfen können. Deshalb möchte ich Euch jetzt regelmäßig ein paar Beiträge zum alten Wissen der Heilpflanzen und der Kräuter zu liefern. Das Aufhalten in der Natur erdet und liefert wertvolle Zeit mit den Kindern. Die frische Luft draussen tut uns allen gut und auch die Verarbeitung der Kräuter macht Spass und liefert Abwechslung und einen Lerneffekt für die Kinder. Ich bin mit diesem Wissen aufgewachsen, da meine Mutter als Heilpraktikerin viel an mich weiter gegeben hat und sich sehr gut mit Heilpflanzen und deren Anwendungen auskennt. Ich lese aber auch gerne die Überlieferungen von Maria Treben, die meinen Horizont der Heilpflanzenkunde immer wieder noch erweitert und ich bin froh, wenn auch ich meinen Kindern etwas von diesem Wissen mitgeben kann. Vielleicht inspiriert es Dich ja auch und hilft Dir gerade jetzt Dein Immunsystem zu boosten. So kommen wir möglichst gesund durch diese chaotische Zeit und haben gleichzeitig noch eine gute Sache, die wir mit unseren Kindern machen können, während die Bewegungsmöglichkeit noch so stark eingeschränkt ist, wie im Moment.

Beginnen möchte ich heute mit der Brennessel, die ich heute Morgen im Garten als zarte Pflänzchen, gefunden habe. Sie wird auch als die „Königin der Kräuter“ bezeichnet. Die Brennessel, kann man wunderbar am Stiel abzupfen. Wenn die Hände die Blätter nicht berühren, brennt es auch nicht. Jedoch sollte man wissen, dass sich in den Brennhaaren Histamin, Serotonin und Acetylcholin befinden. Ist also nicht so schlimm, wenn`s mal brennt. Die Brennessel ist eine sehr wertvolle Heilpflanze, die besonders im Frühjahr Deine Entschlackung fördern kann. Sie wirkt entwässernd, leicht harntreibend, entzündungshemmend und hat einen sehr hohen Gehalt an Vitamin B, C, E, und K. Zudem hat sie einen sehr hohen Gehalt an Kieselsäure und Eisen. Sozusagen ein toller Alrounder für Dein Immunsystem! Auch die Samen der Brennessel sorgen im August für einen wahren Schatz, denn der Gehalt an Vitamin E ist beträchtlich und ist ein tolles Mittel um das Haarwachstum zu fördern und die Haare glänzen zu lassen. Ich esse die kleinen Samen sehr gerne als Topping auf Müslis oder Salaten und mag den Crunch der kleinen Kügelchen.

Ich verarbeite die ganz junge Brennessel gerne zu Smoothies gemischt mit Obst, Zitrone, Ingwer und anderen Kräutern. Zudem ist ein Tee aus gekochten Brennesselblättern ein tolles Entschlackungsmittel und wenn Du dann noch frische Zitrone, Ingwer und einen Löffel Honig hinzufügst (ich nehme meinen Kurkuma-Honig) dann gibst Du Deinem Immunsystem den richtigen Kick! Dieser Kräutereistee schmeckt auch hervorragend eisgekühlt im Sommer.

Man kann auch gut einen Sud aus den Blättern kochen und diesen als Haarspülung (besonders für dunkle Haare!) verwenden. Die Haare glänzen, werden griffiger und das Haarwachstum wird gefördert. So spart man auch die Spülung aus der Plastikflasche und hat eine nachhaltige, gesunde Alternative zu den Drogerie-Spülungen.

Viel Spass beim Ausprobieren. Wenn Du noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für die Brennessel kennst, dann hinterlasse mir gerne Deinen Tipp. Ich freue mich auf neue Anregungen. Wenn Du in den nächsten Tagen noch mehr Anregungen zu der Heilkraft der Kräuter haben möchtest, dann abonniere gerne meinen Blog, folge mir bei Instagram @liebe-voll-leben.com oder teile sehr gerne auch meine Videos an Freunde und Bekannte, die jetzt etwas Erdung und ein gutes Immunsystem gebrauchen können. Herzliche Grüße, Deine Anne

Zum Geschichten vorlesen genau das Richtige

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.